Zum Hauptinhalt springen

Gedenkstättenfahrt nach Weimar

Sensibilisierung zu den Themen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

Vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen ist es der Sportjugend NRW wichtig, Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu sensibilisieren.

24 Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren waren vom 10. bis 14. April 2024 zur Gedenkstättenfahrt in Weimar mit Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald. Während der Fahrt stand die geschichtliche Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus im Fokus. Darüber hinaus bildete das Thema „Erinnerungskultur früher zu heute“ einen Schwerpunkt.

Nie wieder ist jetzt!

Die politische Bildung ist ein wichtiger Aspekt bei der Sportjugend NRW. Die Teilnehmer*innen der Gedenkstättenfahrt waren überwiegend Erstwähler*innen. Neben der Auswertung stand daher im letzten theoretischen Teil das Thema #niewieder auf der Tagesordnung. Was soll nie wieder geschehen? Was muss die Gesellschaft tun? Und was kann jeder Einzelne dazu beitragen? Sie waren sich einig, dass es keine NS-Ideologien, Entmenschlichung oder Folter geben soll. Die Gesellschaft muss solidarisch sein, den Mund aufmachen und Rückgrat zeigen.

Übrigens: Für Freiwilligendienstleistende werden Bildungstage für die Teilnahme an der Gedenkstättenfahrt anerkannt. Informationen und Anmeldungen zur Gedenkstättenfahrt 2025 folgen Ende des Jahres.

 

Ansprechperson

Lioba Behrens
Referentin
Tel. 0203 7381-849
E-Mail schreiben