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Best-Practice-Beispiele für Methoden und Spiele im Sportverein

Ein geheimnisvoller Aktenkoffer mit wertvollem Inhalt muss geöffnet werden!

  • Dauer der Durchführung: 15-20 Minuten
  • Zielgruppe: Kindersportgruppen
  • Alter: 8-15 Jahre
  • Anzahl der Teilnehmenden: 8-20 Personen

Ein geheimnisvoller Aktenkoffer mit wertvollem Inhalt muss geöffnet werden! Er ist mit einem Zahlenschloss geschützt, dessen Kombination sich beim Lösen der Aufgaben auf dem Parcours ergibt. Nach jeder erledigten Aufgabe erhalten die Kinder eine Nummer des Zahlencodes. Die Aufgabe ist nur erledigt, wenn sie diese gemeinsam als Team lösen. Es gibt keinen Wettbewerb. Am Ende müssen die Kinder aus den Zahlen den richtigen 6stelligen Zahlen-Code zusammenstellen.

Beispiele für die Aufgaben


1. Balancieren auf einem Tau
Die Gruppe bildet einen Kreis und hält ein Tau in ihren Händen.
Der ÜL unterstützt indem er jeweils den Anfang bzw. Ende des Taus festhält.
- fest an dem Tau ziehen, dass es straff ist
Aufgabe:
Ein Kind muss auf dem von den Kindern straff gehaltenen Tau eine Runde balancieren.
Welches Kind und wie soll die Gruppe selbst ermitteln.
Es sind Hilfestellungen untereinander erlaubt.
Spielfläche:
Stehkreis
Material:
dickes Tau

2. Alarmanlage
Die Gruppe versammelt sich mit dem Tau um den Mittelkreis. Ein Zettel mit einer Nummer des
Zahlencodes liegt umgedreht in der Mitte des Kreises.
Aufgabe:
Den Zettel aus dem Kreis holen ohne den Boden des Mittelkreises zu berühren.
Der Boden des Kreises ist alarmgesichert. Sobald ein Kind oder Gegenstand den Mittelkreis
berührt wird ein Alarm ausgelöst. Als einziges Hilfsmittel steht den Kindern das Tau zur Verfügung.
Lösung: die Kinder teilen sich in zwei Gruppen auf und spannen das Tau zwischen sich. Das
leichtest und geschickteste Kind hangelt sich am Tau entlang wie ein Affe und greift nach dem
Zettel und hangelt wieder zurück oder auf die andere Seite.
Spielfläche:
Stehkreis
Material:
dickes Tau


3. Circle the Circle
Die Kinder stehen im Kreis und nehmen sich an den Händen. Die Reifen werden
gleichmäßig über die Hände der Schüler gehängt. Einer der Reifen sollte markiert sein.
Aufgabe:
Aufgabe ist es die Reifen einmal ganz um die Gruppe herum kreisen zu lassen, ohne dass die Reifen einander berühren, bis der markierte Reifen wieder am Ausgangspunkt ist. Das ganze kann auch auf Zeit gemacht werden.
Spielfläche:
Stehkreis
Material:
halb so viele Reifen wie Kinder


4. Spinnennetz:
Das Spinnennetz wird gebildet durch Schnüre, die entlang eines zwischen zwei
Reckstangensäulen als Rahmen gespannten Seiles so miteinander verknüpft werden, dass verschieden große Öffnungen entstehen.
Aufgabe:
Die Aufgabe besteht darin, dass alle Kinder von der einen Seite des Spinnennetzes auf die andereSeite gelangen müssen. Jedes Kind (egal ob  groß, klein, dünn oder kräftig) muss durch das Spinnennetz. Dabei darf jede Wabe nur einmal und von einer Person genutzt werden. Das Spinnennetz darf nicht berührt werden. Wird es berührt muss das Kind von neuem beginnen oder wahlweise alle Kinder wieder zurück auf Start.
Niemand darf über, neben oder unterhalb des Netzes auf die andere Seite gelangen. Natürlich dürfen die Kinder sich gegenseitig helfen, indem sie einzelne Kinder hindurch reichen oder tragen.
Material:
2 Säulen einer Reckstange
Spinnennetz
Tücher
Das Netz kann z.B. aus geknoteten Seilen bestehen.


5. Blindenstaffel
Aufgabe:
Die Kinder sollen Pärchen bilden.
Jeweils einem Kind werden mit einem Tuch die Augen verbunden, so dass dieses „blind“ ist. Es wird dann von einem anderen Kind mit Hilfe von Richtungsangaben durch einen Hindernisparcour
geführt. Dabei muss sich das „blinde“ Kind gänzlich auf seinen Partner verlassen. An die Hand nehmen und führen ist nicht erlaubt.
Material:
• Tücher zum Augen verbinden
• Parcour (Hütchen, Reifen, Tablet…)


6. Deckendrehen
Aufgabe:
Alle Kinder stehen auf einer Decke. Die Decke muss umgedreht, d.h. gewendet werden, ohne dass die Kinder die Decke verlassen und den Boden berühren.
Material:

eine Decke

7. Code knacken
Wenn alle 6 Aufgaben gelöst sind, haben die Kinder 6 Zettel mit jeweils einer Zahl. Mit Hilfe dieser Zahlen lässt sich der Aktenkoffer öffnen und die Kinder erhalten ihre Belohnungen.

Die Spiele können auch hervorragend im Freien durch geführt werden.

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