zurück zur Übersicht

Gesundheitsforschung spielend entdecken

Bei der noch bis März laufenden Aktion können Kinder und Jugendliche in einem Zirkeltraining die Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers erleben und analysieren.

02.02.2012

Wie viele Kalorien verbrauche ich beim 1.000-Meter-Lauf? Wie viel Schokolade verbrenne ich dabei? Was kann meine Lunge leisten? Beim Zirkeltraining der Gesundheitsforschung können Kinder und Jugendliche spielerisch die Antworten entdecken und die Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers erleben.

Die Aktion im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2011 – Forschung für unsere Gesundheit wurde in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend (dsj) entwickelt – mit dem Ziel, den Forschergeist junger Menschen zu wecken.

Kostenloses Materialpaket Zirkeltraining

Das Materialpaket des Zirkeltrainings steht allen interessierten Sportvereinen und Schulen kostenlos zur Verfügung. Bislang haben rund 16.000 Kinder in mehr als 300 Vereinen und Schulen das Zirkeltraining durchgeführt. Es umfasst vier Mitmach-Stationen:

  • Energie
  • Gewicht
  • Lungenvolumen
  • Chemische Analyse 

Kinder und Jugendliche absolvieren gemeinsam im Team verschiedene Übungen und verbinden die Ergebnisse mit Fragen aus der Forschung. Für die Trainerinnen und Trainer aus den Sportvereinen gibt es ausführliche Tipps zur Umsetzung und weitere Informationen.

Unterstützung für die Vereine

Das Materialpaket, das sich vor allem an Kinder zwischen acht und elf Jahren richtet, kann noch bis März 2012 bestellt werden. Vereine, die sich an der Aktion beteiligen, können ihren Termin frei wählen.

Das Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung bietet umfassende Unterstützung an: Es stellt kostenlos Utensilien sowie Trainingsinformationen bereit, die zur Umsetzung benötigt werden.

Das Bestellformular für das Materialpaket finden interessierte Sportvereine online unter: http://www.forschung-fuer-unsere-gesundheit.de/

Der Versand erfolgt ca. zwei Wochen nach Eingang der Bestellung.

  • Anfahrt & Kontakt
  • Links zum Thema
  • Downloads
Kontaktformular

Seite weiterempfehlen

Schließen [x]* Pflichtfelder